YBB NRW – Next Generation

Die Brass Band Sommerferien gemeinsam mit unseren belgischen Freunden von VLAMO gehen dieses Jahr in die dritte Runde. Nachdem letztes Jahr in Belgien musiziert wurde, sind wir dieses Jahr wieder im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg. Auch werden wieder zwei Bands gebildet, in denen für jeden Musikschüler auf den Instrumenten Tenorhorn/Bariton/Euphonium, Horn, Kornett, Posaune, Schlagwerk, Trompete und Tuba etwas dabei ist:

Alle, die seit einem Jahr ein Blechblasinstrument erlernen, werden in der Band „Let´s Brass“ ihren Platz finden und auf Gleichgesinnte treffen. Geleitet wird die Band vom belgischen Pädagogen Arthur Vanderhoeft, der bereits mehrfach Instrumentallehrer des Jahres in Belgien war und für seine herausragende pädagogische Arbeit mit den ganz Jungen bekannt ist. Das Mindestalter für „Let’s Brass“ beträgt 10 Jahre.

In der „YBB Next Generation“ spielen die erfahreneren Nachwuchsmusiker*innen, für die 3-4 Jahre Spielpraxis und ein Mindestalter von 11 Jahren vorausgesetzt werden. Der Dirigent der YBB NRW, Martin Schädlich, ist bekannt dafür, dass die Jugendlichen durch seine Probenarbeit über
sich hinauswachsen und mit sehr viel Spielfreude sowie einer großen Liebe zum Detail den Klang und die Faszination der Brass Band Welt kennenlernen.

Als kleines Schmankerl ergibt sich eine Überschneidung mit der Probenphase der alten Hasen der Brass Band NRW, die sich auf die deutschen Meisterschaften vorbereiten. Da kann der Nachwuchs direkt sehen, wohin die Reise musikalisch gehen kann.

Termin der nächsten Phase:
Montag, 05. August 2024 bis Freitag, 09. August 2024

Abschlusskonzert: 09. August, anschließend Abreise.

Wenn ihr dabei sein wollt, meldet Euch einfach unter orga@ybb-nrw.de! Wir freuen uns auf Euch.

Weitere Details folgen in Kürze.

Weitere Informationen zum Zeitplan und Programm:

Nachdem all Eure Anmeldungen eingegangen sind, kümmern wir uns um ein für Euch passendes Programm. Deswegen können wir die konkreten Stücke vorab leider nicht kommunizieren. Die Noten bekommt ihr aber so schnell wie möglich, spätestens Mitte Mai.